Virgin Atlantic unterzeichnet erneuerte Vertriebsvereinbarung mit Travelport, einschließlich NDC-Content und -Service

Langley, Großbritannien, 07. Dezember 2023: Virgin Atlantic und Travelport, ein globales Technologieunternehmen, das Buchungen für Hunderttausende von Reiseanbietern weltweit ermöglicht, haben eine neue Vereinbarung unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst den Vertrieb sämtlicher Inhalte von Virgin Atlantic, einschließlich des künftigen Vertriebs von NDC über die Travelport+-Plattform, sobald dies umgesetzt ist.

Diese erneuerte Vereinbarung stärkt die bestehende Partnerschaft zwischen Travelport und Virgin Atlantic im Reisevertrieb und stellt sicher, dass die an Travelport angeschlossenen Agenturen weiterhin Zugang zu den besten und umfassendsten Inhalten von Virgin über Travelport+ haben. Darüber hinaus nutzt Virgin Atlantic die komplette Branding-Lösung von Travelport, um die Darstellung von Angeboten und Zusatzleistungen auf den Bildschirmen der Reisebüros mit detailreichen Grafiken und Beschreibungen zu verbessern, so dass Agenten problemlos die passenden Optionen für Reisende vergleichen, buchen und personalisieren können.

„Unsere erneuerte Vereinbarung mit Travelport, verbunden mit Virgin Atlantic‘s zukünftiger Bereitstellung von NDC-Content, verdeutlicht unser Engagement, einen Mehrwert zu schaffen und ein modernes Vertriebserlebnis für die Agenturgemeinschaft und unsere Reisenden zu bieten“, so Juha Jarvinen, Chief Commercial Officer bei Virgin Atlantic. „Travelport+ bietet Verkaufs- und Merchandising-Funktionen, die sicherstellen, dass Reisebüros unseren Kunden eine größere Auswahl und die besten Optionen von Virgin Atlantic anbieten können.“

„Im Zuge dieser neuen Vereinbarung unterstützen wir die moderne Retailing-Strategie von Virgin mit einer NDC-Kooperation und den Travelport+-Funktionen, die es Agenten leicht machen, die besten Angebote zu suchen, zu verkaufen und zu verwalten“, sagt Jason Clarke, Chief Commercial Officer, Travel Partners bei Travelport. „Unsere langjährige Partnerschaft mit Virgin Atlantic wird der Branche noch mehr Nutzen bringen, da wir uns darauf konzentrieren, die reibungslosen Erfahrungen zu liefern, die Agenten benötigen, um Reisenden personalisierte Angebote und den hervorragenden Service zu bieten, den sie erwarten.“

Über Virgin Atlantic

Virgin Atlantic wurde 1984 vom Unternehmer Sir Richard Branson gegründet, mit Innovation und herausragendem Kundenservice im Fokus. Im Jahr 2023 wurde Virgin Atlantic von APEX zum siebten Mal in Folge im Rahmen der offiziellen Airline-Ratings zur einzigen globalen Fünf-Sterne-Airline Großbritanniens gewählt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London beschäftigt weltweit mehr als 7.500 Mitarbeiter und fliegt das ganze Jahr über in 30 Destinationen auf vier Kontinenten.

Zusammen mit ihrem Anteilseigner und Joint-Venture-Partner Delta Air Lines betreibt Virgin Atlantic ein führendes transatlantisches Streckennetz mit Anschlussflügen zu über 200 Städten in aller Welt. Im Februar 2020 starteten Air France-KLM, Delta Air Lines und Virgin Atlantic ein erweitertes Joint Venture, das ein umfassendes Streckennetz, attraktive Flugpläne, wettbewerbsfähige Tarife und wechselseitige Vorteile für Vielflieger bietet, darunter die Möglichkeit, bei allen Fluggesellschaften Meilen zu sammeln und einzulösen.  Virgin Atlantic trat im März 2023 als erstes und einziges britisches Mitglied der globalen Airline-Allianz SkyTeam bei und erweitert damit das transatlantische Streckennetz sowie die Verbindungen von und zu den Flughäfen Heathrow und Manchester.

Virgin Atlantic leistet seit mehr als 15 Jahren Pionierarbeit im Bereich der Nachhaltigkeit und hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 die Umwelt durch kontinuierliche Maßnahmen weniger zu belasten.  Die Fluggesellschaft betreibt eine der jüngsten und treibstoffeffizientesten Flotten am Himmel und hat ihre absoluten Kohlenstoffemissionen in den letzten zehn Jahren um 35% reduziert. Im Oktober 2022 nahm Virgin Atlantic die erste von 16 A330-900neo-Maschinen in die Flotte auf und setzt damit die Umstellung auf 100% Flugzeuge der nächsten Generation bis 2027 fort.  Im November 2023 führt Virgin Atlantic ein Industriekonsortium an, um den ersten 100%igen SAF-Flug über den Atlantik durchzuführen. Damit soll gezeigt werden, dass 100% SAF als Drop-in-Kraftstoff in der bestehenden Infrastruktur, den Triebwerken und den Flugzeugzellen sicher verwendet werden können. Virgin Atlantic setzt sich für eine umfassende Zusammenarbeit in der gesamten Energiekette ein, um die Kommerzialisierung bis 2030 zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.virginatlantic.com oder über Facebook, Twitter und Instagram @virginatlantic.

Juha Jarvinen, Chief Commercial Officer bei Virgin Atlantic