Travelport führt Smartpoint Cloud ein – für ein einfacheres, intuitiveres Vertriebserlebnis

• Die neuste Version bietet Agenten eine effizientere Möglichkeit, Reisen zu verkaufen und zu verwalten, Arbeitsabläufe zu personalisieren und den Umsatz zu steigern.
  • Mehr Umsatz, mehr Aufmerksamkeit für Spitzenprodukte und mehr Zusatzverkäufe sind nur einige der Vorteile, die Anbieter durch Smartpoint Cloud erwarten können.
  • Als Teil seines Bestrebens, Kunden Zugriff auf all den Content zu ermöglichen, den sie benötigen, bietet Travelport als erstes GDS eine Komplettlösung für NDC-Content von American Airlines an – und das schon vor der Einführung im April.

LANGLEY GROSSBRITANNIEN, 23. März 2023 – Travelport, ein globales Technologieunternehmen, das Buchungen für Hunderttausende von Reiseanbietern weltweit ermöglicht, kündigte heute die Einführung von Smartpoint Cloud in Travelport+ an. Als einzige moderne Vertriebsplattform, die speziell für Reisebüros entwickelt wurde, bietet Travelport+ Agenturen nun eine intuitivere und effizientere Möglichkeit, Reisen zu verkaufen und zu verwalten, und steigert gleichzeitig den Umsatz der Anbieter durch den Verkauf von höherwertigen Leistungen. Mit Smartpoint Cloud können Reisebüros auf einfache Weise maßgeschneiderte Angebote für jeden Kundentyp suchen, filtern, finden und zusammenstellen, einschließlich vollständig anpassbarer Suchfunktion für Hotels und Flüge sowie NDC-Angebote.

„Reisebüros sind die wahren Retailer unserer Branche, und die Einführung von Smartpoint Cloud in Travelport+ wird unseren Partnern dabei helfen, sowohl ihren Kunden als auch den Anbietern einen höheren Mehrwert zu bieten”, sagt Tom Kershaw, Chief Product & Technology Officer bei Travelport. „Wie jede gute technische Innovation sind diese Tools einfach zu bedienen und nehmen die zentralen Herausforderungen von Reisevermittlern in Angriff. Smartpoint Cloud wird die Arbeitsabläufe der Agenturen weiter individualisieren, zu mehr Umsatz verhelfen und – was am wichtigsten ist – die Kunden begeistern.”

Die grafische Benutzeroberfläche (GUI) von Travelport+ wurde mit dem Wissen entwickelt, dass Agenturen neue Mitarbeiter schulen und einarbeiten müssen, und um ein benutzerfreundlicheres, einfacheres Erlebnis zu bieten, das den Arbeitsablauf der Mitarbeiter beschleunigt. Agenten, die lieber auf einer traditionellen (kryptischen) Oberfläche arbeiten möchten, haben die Möglichkeit, dies flexibel zu tun. Smartpoint Cloud hilft Agenten, die Details jedes Angebots genau zu erfassen und auf diese Weise trotz des umfangreichen Portfolios an Flug-, Hotel-, Mietwagen- und Bahnangeboten zielgerichtete Entscheidungen zu treffen. Es vereinfacht den Vergleich von Angeboten aus jeder Datenquelle, auch beispielsweise den Vergleich von NDC- mit klassischen Flugangebotsdaten im selben Ablauf. Smartpoint Cloud erhöht zudem die Angebotstransparenz, sodass Agenten die relevanten Informationen für einen Angebotsvergleich auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. Darüber hinaus vereinen die neuen erweiterten Trip Quote-Funktionen sowohl GDS- als auch NDC-Angebote, sodass Agenten eine individuellere Auswahl und einen besseren Service bieten können, während Reisende die Möglichkeit haben, Preise einfacher zu vergleichen. Smartpoint Cloud verbessert zudem Umschreibungen: die Berechnung der genauen Kosten für die Umschreibung wird automatisiert und Fehler werden reduziert.

Mike Cameron, CEO von Christopherson Business Travel, erklärt: “Smartpoint Cloud eröffnet unseren Agenten Zugriff auf den gesamten Reise-Content, einschließlich NDC, in einer modernen webbasierten Oberfläche, die es ihnen ermöglicht, überall, auf jedem Gerät und zu jeder Zeit zu arbeiten. Außerdem können wir damit unsere Abläufe optimieren und unsere Schulungskosten erheblich senken. Es ist unbestritten, dass Travelport versteht, wie moderner Vertrieb aussehen sollte, und das wird ein Wendepunkt sein.”

Eine Innovation auch für Anbieter

Smartpoint Cloud stattet Agenten mit neuen Tools aus, die es ihnen ermöglichen, die Details eines Angebots besser zu verstehen. Davon profitieren aber auch Anbieter, denn dank dieser Tools können diese ihren Zielkunden ihre Top-Marken und besten Produkte lückenlos präsentieren und in weiterer Folge ihren Umsatz steigern. Der Content der Anbieter wird durch übersichtliche und benutzerfreundliche Matrix-Darstellungen organisiert und präsentiert. Dies macht einen mühelosen Vergleich von Angeboten aus verschiedenen Datenquellen möglich, so auch beispielsweise NDC- mit klassischem Airline-Content. Die mit Attributen angereicherte Suchfunktion, die den Agenten genau zeigt, was im Angebot enthalten ist, hilft dabei, den Vertrieb zu verbessern und den Reisenden jene Optionen zu verkaufen, die für sie am relevantesten sind. Smartpoint Cloud erleichtert es Agenten zudem, Reisen zu verwalten und Umschreibungen unabhängig zu bearbeiten.

Anthony Rader, Director of Airline Retailing Technology bei American Airlines, sagt: „Wir haben beobachtet, welche Richtung Travelport bei der Unterstützung eines modernen Vertriebs einschlägt. Die Smartpoint Cloud und Travelport+ Lösungen sind wirklich überzeugend und fortschrittlich.“

Für weitere Informationen zu Travelport+ und Smartpoint Cloud besuchen Sie bitte Travelport.com/products/smartpoint-cloud/de.

Travelport war das erste GDS, das erfolgreich eine Komplettlösung für den NDC-Content von American Airlines (AA) angeboten hat, zuerst in Travelport+ vor fast einem Jahr, und seit dieser Woche im gesamten Travelport-Portfolio. Das vorrangige Ziel des Unternehmens war es schon immer, seinen Kunden den Zugriff auf all den Content zu ermöglichen, den sie benötigen, unabhängig von der Fluggesellschaft, dem Kanal oder der Technologie. Die jüngste Integration von AA NDC-Content ist ein Paradebeispiel dafür, dass Travelport den Agenten das, was sie brauchen, in einer skalierbaren, lückenlosen und servicefreundlichen Weise zur Verfügung stellt.

Travelport ist ein globales Technologieunternehmen, das Buchungen für Hunderttausende von Reiseanbietern weltweit ermöglicht. Käufer und Verkäufer von Reisen werden durch den Marktplatz der nächsten Generation, Travelport+, verbunden, der die Verbindung zwischen Anbietern vereinfacht, den Verkauf von Reisen verbessert und einen modernen digitalen Vertrieb ermöglicht. Travelport hat seinen Hauptsitz in London, Großbritannien, und ist in mehr als 165 Ländern auf der ganzen Welt tätig. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Innovationen voranzutreiben, die das komplexe Reise-Ökosystem vereinfachen.

"Smartpoint Cloud eröffnet unseren Agenten Zugriff auf den gesamten Reise-Content, einschließlich NDC, in einer modernen webbasierten Oberfläche, die es ihnen ermöglicht, überall, auf jedem Gerät und zu jeder Zeit zu arbeiten. Außerdem können wir damit unsere Abläufe optimieren und unsere Schulungskosten erheblich senken. Es ist unbestritten, dass Travelport versteht, wie moderner Vertrieb aussehen sollte, und das wird ein Wendepunkt sein."
Mike Cameron, CEO von Christopherson Business Travel, erklärt